Ulysses auf dem Flaschenfloß


von Gilad Evron 

 

Bühne und Regie: Simon Dworaczek 

Musik: Tim Hüttemeister 

 

Das Theater Nestroyhof Hamakom war das erste Theater, das mir die Chance gegeben hat, selbstständig künstlerisch und erstmals mit ausgebildeten Schauspielern zu arbeiten. Ein Traum wurde wahr. 

 

Wie viel kann man einem Menschen nehmen? Kann Kunst Grenzen überwinden? Und wie werden Entscheidungen über Menschen getroffen? 

 

Mich hat die Kulisse des Stücks, Israel,  fasziniert. Auf der einen Seite eine natürliche Schönheit, Wüsten, einzigartige Tauchlandschaften, Touristen - und auf der anderen Seite Krieg und Gewalt. 

 

Ich setzte die Entscheidungsträger an ihren wunderschönen Strand und ließ sie bei Cocktails und Melone über die Zukunft des Staates und der Menschen entscheiden - mit tödlichen Folgen. 

 

Mit Emanuel Fellmer, Michael Gruner, Marcus Kiepe, Daniel Kamen und Michaela Pilss

 

Premiere: Theater Nestroyhof Hamakom, 2014